• Musik

Unsere CDs

Bei der Gründung des tvd-Verlags stand die Musik im Vordergrund. Der Imperativ des 98. Psalms, „Singet dem Herrn ein neues Lied“, wurde an unsrer Gemeinde ernst genommen. Der Bedarf war da: auf Kirchen- und Katholikentagen gab es stetige Nachfrage nach neuen Liedern im Klang und Stil jener Zeit. Als die Zusammenarbeit mit den auf diesem Gebiet führenden deutschen Verlagen schwieriger wurde, reifte die Idee: „das machen wir selbst“.

In der Kirche hatte sich ein kleiner Raum hinter der Orgel schon zu einem ansehnlichen Tonstudio gewandelt, in dem fortan fleißig produziert wurde. Pfarrer, Kirchenmusiker und Jugendmitarbeiter entwickelten zusammen mit anderen interessierten Textern und Komponisten einen eigenen Stil des neuen Singens, für den Namen wie Hans-Jürgen Netz, Wilhelm Willms, Uwe Seidel, Eckart Bücken, Oskar Gottlieb Blarr, Christoph Lehmann, Holger Clausen oder Peter Janssens beispielhaft stehen mögen.

Auch Fritz Baltruweit war damals schon prominent dabei. Einige Protagonisten traten ab oder in die zweite Reihe, neue Namen reihten sich ein. So begleitete der tvd-Verlag von Anfang an die bewundernswerte Karriere der Gruppe Ruhama, die, aus katholischer Tradition erwachsen, heute grundsätzlich konfessionsübergreifend unterwegs und voller neuer Ideen ist.

Schauen – oder besser – hören Sie sich um. Viele Titel können Sie durch einen Mausklick zum Klingen bringen (und durch einen zweiten Klick auch wieder verklingen lassen). Es ist gewiss für jede und jeden etwas Hörenswertes dabei.